Gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im OB Ehlhalten bzgl. Aufstellung eines Bebauungsplanes im Gebiet Steinberg

Begründung:

 Junge Familien suchen wiederholt nach Baugrundstücken in Ehlhalten.

 Das gilt besonders für junge Ehlhaltener Bürger, die nach Gründung einer Familie, weiterhin im Stadtteil Ehlhalten wohnen wollen. Da hier keine Bauplätze mehr vorhanden sind, suchen sie vornehmlich außerhalb des Ortes nach Baugrundstücken.

 Im FNP ist im Anschluss an die Stichstraßen im Steinberggebiet eine kleine Fläche (ca. 8- 10 Bauplätze) ausgewiesen, die für solche Nutzung einer möglichen Bebauung, zur Verfügung steht.

 Aufgrund der Ausweisung im FNP wird das Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes erheblich vereinfacht und gibt zeitnah die Möglichkeit, den suchenden Familien einzelne Bauplätze bereitzustellen.

 Weitere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung

 

 Antrag:

 Der Magistrat der Stadt Eppstein wird gebeten, durch Aufstellung eines Bebauungsplanes die Nutzung der, im Flächennutzungsplan der Stadt Eppstein für eine Bebauung ausgewiesene Flächen, in Verlängerung der Straßen im Gebiet Steinberg des Stadtteils Ehlhalten, in die Wege zu leiten.

zurück