Kindergartengebühren

Leider haben die Autoren in beiden Beiträgen nur die halbe Wahrheit mitgeteilt. Zugegeben, die Eltern der Kinder ab drei Jahren zahlen zukünftig weniger. Aber dafür müssen die Eltern der jüngeren Kinder erheblich höhere Gebühren leisten. Unter dem Strich führt das zu einer Mehrbelastung. Ein kleines Rechenbeispiel soll das erläutern.
Für ein Kind, das am 30. Juni 2007 zwei Jahre alt wird, und ab dem 01. Juli 2007 täglich von 07.15 bis 13.00 Uhr in den Kindergarten aufgenommen wird, zahlen die Eltern monatlich 220,00 Euro, bisher 181,00 Euro. Das sind 39,00 Euro mehr im Monat, oder auch 468,00 Euro mehr im Jahr. Dafür sparen sie in den drei Folgejahren 2,00 Euro monatlich, weil die entsprechenden Gebühren von 112,00 Euro auf 110,00 Euro abgesenkt wurden. Das macht in drei Jahren eine Ersparnis von 72,00 Euro aus. Insgesamt werden die Eltern nach dem „Sparmodell“ von CDU und FDP also mit 396,00 Euro mehr belastet.
Kein Wunder also, daß CDU und FDP sich bisher gescheut haben, den Eppsteiner Eltern die ganze Wahrheit zu sagen, sondern immer um den heißen Brei herumgeredet haben. Die Grünen konnten dieser Mehrbelastung der Eltern in der 4. Stadtverordnetenversammlung nicht zustimmen.
Die Grünen setzen sich auch in Zukunft für eine bezahlbare Betreuung der Kinder ein. Daher bringen wir in die 5. Stadtverordnetenversammlung einen Antrag ein, der das letzte Kindergartenjahr grundsätzlich gebührenfrei stellt. Den genauen Wortlaut des Antrags kann man auf der Homepage der Grünen unter Anträge nachlesen.
Von uns erfahren Eppsteiner und Eppsteinerinnen auch in Zukunft die ganze Wahrheit.
Wolfgang Schlüter

zurück