Danke Dieter

Für Bündnis 90/Die Grünen war es ein Glück, dass sich Familie Reichelt vor vielen Jahre entschloss, aus Bremthal nach Vockenhausen zu ziehen. so konnten wir nach dem Wegzug von Lutz Geschke zunächst Bärbel Reichelt für den Ortsbeirat gewinnen. Nachdem sie in die Stadtverordnetenversammlung gewechselt war, war Dieter Reichelt viele Jahre lang unser Vertreter im Ortsbeirat Vockenhausen.

So konnten wir nach dem Wegzug von Lutz Geschke zunächst Bärbel Reichelt für den Ortsbeirat gewinnen. Nachdem sie in die Stadtverordnetenversammlung gewechselt war, war Dieter Reichelt viele Jahre lang unser Vertreter im Ortsbeirat Vockenhausen.
Mit dem Beginn des aktiven Engagements von Dieter ergab sich über die Themen des Ortsbeirates hinaus eine für die Grünen in Eppstein ganz neue und interessante Situation. Aktive Startbahn-West-Gegner kamen ins Gespräch mit einem Flugkapitän. Das hat uns nicht zerrissen, wie es seinerzeit eigentlich gut hätte passieren können, sondern es hat eine neue Qualität der Gesprächs- und Arbeitskultur entstehen lassen, was auch  ganz wesentlich mit der Persönlichkeit der Aktiven zusammenhing. Es ging nicht darum, Recht zu haben oder das jeweilige Gegenüber klein zu machen, sondern es ging um offenen Gedanken- und Meinungsaustausch, Bewegung der eigenen Meinung oder auch Stehenlassen können verschiedener Standpunkte. Das hat die Arbeit der Grünen sowohl in der Sache als auch im Umgang miteinander seinerzeit nachhaltig vorangebracht.
Im Ortsbeirat konnte Dieter Reichelt mit seiner ruhigen, in der Sache hartnäckigen, Arbeitsweise einiges erreichen, ich erinnere hier stellvertretend an die Verkehrsberuhigung und Veränderungen insbesondere an der Bergstraße.
Ganz private Gründe ziehen Dieter nun nach Norddeutschland, woher er auch kam, das ist schade, aber nicht zu ändern. Ortsverband und Fraktion danken Dir, Dieter, für Deine langjährige und zuverlässsige Mitarbeit, für alles, was Du sachlich und persönlich mit großem Einsatz in unsere Arbeit eingebracht hast. Wir wünschen Dir alles, alles Gute für die nächsten Jahre!
Die Nachfolge für Dieter Reichelt im Ortsbeirat haben die Wählerinnen und Wähler bei der letzten Kommunalwahl mit Kumulieren und Panaschieren festgelegt. Christa Metzger ist bekannt durch ihre Arbeit im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt und der Tiefbaukommission. Nun stellt sie sich der Herausforderung auf einem weiteren Gebiet. Ich bin überzeugt, sie wird im Ortsbeirat auf die ihr eigene ruhige, klare und bestimmte Art die Grünen Themen mit Blick auf die speziellen Belange von Vockenhausen voranbringen.
Gabriele Menzendorf

zurück