Eppsteiner Grüne fahren nach Biblis

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986. Den meisten Menschen, die durch Medienberichte diese dramatischen Tage miterlebt haben, ist die Katastrophe in bleibender Erinnerung geblieben. Die Risiken der Atomkraft wurden auf furchtbare Weise deutlich gemacht.

Die Ausstiegsvereinbarung aus der Atomkraft, die 2001 auf Betreiben der rot/grünen Bundesregierung zu Stande kam, wurde von großen Teilen der Bevölkerung mit Erleichterung aufgenommen. Seit dem Wahlsieg von CDU und FDP im September 2009 wird von der jetzigen Bundesregierung, die schon wenige Monate nach der Wahl keine Mehrheit der Bevölkerung mehr hinter sich hat, versucht, das Rad der Geschichte zurückzudrehen. Gegen den Willen der Wählerinnen und Wähler wird der Ausstieg aus dem Ausstieg begonnen.

Laut Atomgesetz sollen noch in diesem Jahr Biblis A und B vom Netz gehen. Doch die schwarz/gelbe Bundes- und hessische Landesregierung versuchen, eine Verlängerung der Laufzeiten herbeizuführen.

Der Landesverband von Bündnis90/Die Grünen plant daher am Sonnabend, dem 24. April 2010 – zwei Tage vor dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, eine große Demonstration gegen Atomkraft in Biblis.

Die Eppsteiner Bündnisgrünen sind mit einigen Mitgliedern dabei. Weitere interessierte Eppsteinerinnen und Eppsteiner können sich zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften an Renate und Martin Alberts wenden


Wolfgang Schlüter

zurück