Eppstein hat gewählt

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion

Am 18. Januar wurden mit den hessischen Bürgerinnen und Bürgern auch die Wahlberechtigten in Eppstein zur Wahlurne gerufen. Trotz eindeutiger Vorhersagen sahen alle politisch Interessierten der ersten Prognose um 18.00 Uhr mit großer Spannung entgegen.

Um 22.50 Uhr stand das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Die SPD stürzte gegenüber dem Ergebnis von 2008, wie erwartet, ab. Die FDP konnte erhebliche Stimmenzuwächse verbuchen. Die CDU bestätigte bis auf wenige Zehntelprozentpunkte ihr desaströses Ergebnis von 2008. Der Verlust der CDU gegenüber der Wahl von 2003 betrug 23,8 % Stimmanteil. Dennoch erklärte sich der geschäftsführende Ministerpräsident Roland Koch zum Sieger dieser Wahl. Auf diese Idee muß man erst einmal kommen. Die Landesvorsitzende der SPD, deren Stimmanteilsverlust gegenüber 2003 nur 18,3 % betrug, trat dafür zurück.

Schon um 20.21 Uhr war das Eppsteiner Egebnis bekannt. Auf die Grünen entfiel in Eppstein ein Stimmanteil von 14,1 Prozent, das sind 5,5 Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl 2008, oder anders ausgedrückt ein prozentualer Zuwachs von Prozentpunkten um 64 %. Das ist eine Bestätigung für die nachhaltige Politik der Grünen, die auf die Energiewende, auf bessere Schulen, mehr Gerechtigkeit und aufgrund der Finanzkrise auf einen sozialen und ökologischen Rahmen für den Markt setzt. Wir danken allen EppsteinerInnen, die uns bei dieser Wahl ihre Stimme gegeben haben.

Wolfgang Schlüter

zurück