Neuer Vorstand gewählt

Am 13. Mai hat die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Eppstein von Bündnis 90/Die Grünen ein volles Programm absolviert. Auf der Tagesordnung standen die Verabschiedung einer Satzung nebst Wahlordnung, ein neues Programm des Ortsverbands und die Neuwahl des Vorstands. Nach dreieinhalb Stunden intensiver Diskussionen und vielen Abstimmungen konnte die Versammlung geschlossen werden.

Mit der Verabschiedung einer Satzung und Wahlordnung haben sich die Eppsteiner Grünen erstmals eigene Strukturen gegeben, die auf die Größe des Ortsverbands zugeschnitten sind, und müssen sich nicht mehr mit einem Blick auf die Grüne Kreissatzung behelfen. Die neue Satzung entstand in starker Anlehnung an die Regelungen anderer Grüner Ortsverbände im Main-Taunus-Kreis.

Das neue Parteiprogramm trägt den Entwicklungen der letzten drei Jahre Rechnung und soll die Ziele der Eppsteiner Grünen deutlich machen. In den nächsten Wochen wird das Programm intensiv redaktionell überarbeitet, damit es dann möglichst noch vor den Sommerferien veröffentlicht werden kann.

Die erstmalige Wahl eines sechsköpfigen Vorstands brachte kaum Überraschungen. Mit großer Mehrheit wurde die langjährige Ortsverbandsvorsitzende, Gabriele Menzendorf, zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Volker Pottmann. Wolfgang Schlüter erhielt den Posten des Presseverantwortlichen. Einstimmig wurde Regine Pottmann, die seit Kurzem auch dem Ortsbeirat Ehlhalten angehört, zur Schatzmeisterin gewählt. Zu den zwei Beisitzern wurden Dr. Malke Lütgens und Frank Burmeister bestimmt.

Der neue Vorstand wird seine Arbeit im Juni aufnehmen und dann monatliche, mitgliederöffentliche Sitzungen abhalten.

Die getroffenen Maßnahmen werden die Eppsteiner Grünen in die Lage versetzen, auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft angemessen zu reagieren.

 

Wolfgang Schlüter

zurück