Mahnwachen für Japan

Eppsteiner Zeitung, Parteien berichten

Die Eppsteiner Grünen sehen erschüttert und voller Entsetzen auf die Tsunamikatastrophe in japan un ddie Explosionen in den Atomkraftwerken und den drohenden Supergau der außer Kontrolle geratenen Reaktoren. Harrisburg in den Staaten, Tschernobyl in der ehemaligen Sowjetunion und nun die größte Katastrophe in Japan zeigen, dass wir handeln müssen, um den Ausstieg aus der Atomenergie weltweit zu beschleunigen.

Wir möchten mit Mahnwachen unsere Anteilnahme am Schicksal Tausender in Japan ausdrücken. Die japanische Bevölkerung braucht unsere Hilfe und unsere Spenden, auch wenn diese nur aus der Ferne kommen. Wir unterstützen die landesweiten und weltweiten Proteste gegen Atomkraftwerke und rufen auf zu Mahnwachen im Main-Taunus-Kreis - in Kelkheim - in Hofheim - in Hattersheim und auch hier in Eppstein.

In jedem Ort, in jeder Stadt gilt es, den Wechsel zu erneuerbarer Energien zu gehen - jeder Haushalt: private, gewerbliche und öffentliche Haushalte - sollten ihre Stromanbieter prüfen:

Keinen Strom beziehen von Stromkonzernen, die Atomkraftwerke betreiben oder fördern. Der Wechsel zu Anbietern, die ihren Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz einspeisen, ist nur ein kleiner Schritt, aber er ist notwendig und er ist möglich in allen Eppsteiner Haushalten.

Gabriele Sutor

zurück