Bündnis 90/Die Grünen - Grüne erfolgreich !

Eine gute Woche nach der Wahl sind die Plakate aus dem Straßenbild verschwunden und auch die Medien wenden sich zumeist wieder anderen Themen zu. Die „Wahlanalyse“ hält jedoch in vielen Gesprächen noch an. Der Ortsverband Eppstein von Bündnis 90/Die Grünen war bei der Kommunalwahl am 27. März außerordentlich erfolgreich. Der prozentuale Stimmenanteil wurde gegenüber der vorherigen Kommunalwahl mehr als verdoppelt. Die Grünen werden mit 8 statt bisher 4 Stadtverordneten im Stadtparlament vertreten sein. In den Ortsbeiräten von Eppstein, Bremthal und Vockenhausen werden zukünftig jeweils 2 Grüne anstatt wie bisher nur eine Grüne VertreterIn sitzen. In Niederjosbach sind die Grünen erstmalig im Ortsbeirat vertreten. Auch in den anderen Gremien, wie Ausschüsse und Magistrat werden doppelt so viele Grüne sitzen wie zuvor. Es sind die Eppsteiner Wählerinnen und Wähler, die uns diesen Erfolg ermöglicht haben.

Die Ursache nur im bundespolitischen Trend zu sehen, wäre eine zu einfache und unzutreffende Betrachtungsweise. Denn der Trend hat sich nicht in allen Kommunen gleich ausgewirkt. In Eppstein haben die Grünen mehr Stimmenzuwachs erhalten, als in vielen anderen Kommunen. Eine konsequente, ehrliche Politik und ein Zugehen auf die Menschen haben sich ausgezahlt.

Dieses Wahlergebnis wird uns die Arbeit in den nächsten fünf Jahren erleichtern, aber es bedeutet auch mehr Verantwortung, die Erwartungen der Wählerinnen und Wähler nicht zu enttäuschen. Wir werden in den nächsten Wochen mit allen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung sprechen um herauszufinden, wie unsere politischen Ziele am Besten umgesetzt werden können. Ob dabei eine Koalition, oder ein loses Bündnis herauskommt, wird sich zeigen. Die gewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sind ausnahmslos kompetent und motiviert und freuen sich auf die zukünftige Aufgabe, ein Mandat in Eppstein zu übernehmen.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wolfgang Schlüter

zurück