Rede von Martin Alberts im Ortsbeirat Eppstein: Start frei für Neuanfang in Eppstein.

Die Würfel sind gefallen, ein neuer Abschnitt beginnt. Die neue Kooperation weckt bei Einigen Zweifel, Widerspruch und Enttäuschung. Andere haben Hoffnung, sind in Aufbruchstimmung. Was wird am Ende der nächsten fünf Jahre erreicht sein?

Bei einem Neubau sind Baugrunduntersuchung, Kalkulation und Planung feste und gängige Begriffe. Unter normalen Verhältnissen stimmt diese Reihenfolge. Aber wir beginnen mit schlechten finanziellen Bedingungen und müssen viele Ausgaben hinnehmen, weil wir gesetzlich dazu gezwungen sind. Frei verfügbare Finanzmasse ist knapp und viele Wünsche werden an die Kommune herangetragen. Wie soll das, was wir als 'Quadratur des Kreises' kennen, gelöst werden?

Bevor also die Planung so richtig losgeht, sollten wir erst einmal Soll und Haben nebeneinander stellen. Rückwärts gerichtete Blicke führen uns zum Ziel, wenn sie über eine Fehleranalyse zur Fehlervermeidung führen. Aber allen sollte klar sein, dass ohne Geld nichts läuft – aber auch gar nichts!

Bei dem Thema 'Geld' geht es bekanntlich immer um zwei Aspekte: Einsparung  und Einnahmensteigerung. Alle Verantwortlichen, die sich in die Zukunft der nächsten fünf Jahre aufmachen, sollten ihre Kreativität immer auf beide Seiten richten!  Schließlich soll die Lebensqualität nicht auf der Strecke bleiben. Wir werden nach fünf Jahren nicht nach Sprüchen und Thesen bewertet, sondern nach realen Taten, Taten die ökonomisch und ökologisch vertretbar sind.

Wer mit uns diesen Weg beschreiten will,  sollte als „Mitmach-Bürger" , egal  wo er steht, mitgehen. Packen wir's an!

Martin Alberts

zurück