Stadtältester Peter Meermann

Mit der Gründung der Partei Die Grünen kam Neues, Überraschendes, Staunenswertes in den Politik“betrieb“. Die Gründungsmütter und -väter wollten fast alles anders machen als die schon bestehenden Parteien.

Ein starkes Gefühl, insbesondere der jungen Generation in den 1980iger Jahren war das Empfinden von Ohn-Macht gegenüber all denen, die scheinbar fest und unbeweglich die Politik in der Bundesrepublik verantworteten. Auch aus diesem Gefühl heraus, ohne Macht zu sein, jedoch ein starkes Bedürfnis nach Veränderung zu haben und natürlich die „Fehler“ der älteren Generation nicht wiederholen zu wollen, wurde die Forderung nach Rotation geboren. Dies sollte so aussehen, dass alle Gewählten nach zwei Jahren ihr Mandat niederlegen und Platz Nachrückerinnen machen. Mit der Arbeit in den politischen Gremien lernten die Grünen sehr schnell, dass es auch hier sinnvoll ist zu differenzieren. Es kommt immer auf die Einzelnen an, wie sie die von den Wählerinnen und Wählern auf Zeit verliehene Macht gebrauchen. Peter Meermann ist ein Mann, der die ihm in vielen Wahlen verliehene Macht nie mißbraucht hat, der beharrlich und effizient an Netzwerken geknüpft hat, der stetig und zuverlässig in den verschiedenen Gremien, denen er angehörte, zum Wohl der Stadt Eppstein und der Menschen, die hier leben, gewirkt hat.

Es waren bewegende Momente in der Stadtverordnetensitzung am 9. Juni, als der Bürgermeister neun Frauen und Männer ehren konnte, die sich über viele Jahre in hohem Maß ehrenamtlich engagiert haben. Wir freuen uns darüber, dass erstmals unter den Geehrten ein Grüner, Peter Meermann, ist.

Gabriele Menzendorf

Vorsitzende

zurück