Hochwasserschutz in Ehlhalten

Bei der letzten Ortbeiratssitzung in Ehlhalten war sehr starkes Interesse von den Bürgern an diesem Thema wahrzunehmen.

Nach langer Diskussion wurde die Resolution an den Abwasserband mit 8 Ja Stimmen und 1 Enthaltung verabschiedet. Als Vertreterin der Grünen bin ich für den Hochwasserschutz. Nach der jetzigen Vorentwurfsskizze würde das Regenrückhaltebecken zu nah an den Ortskern gebaut. Das geht so nicht. Damit würde jede weitere Entwicklung in diesem zentralen Bereich von Ehlhalten gestoppt, was wir alle nicht wollen. Die Grünen in Eppstein stehen dazu.

Es gibt allerdings zwei Gründe, warum ich dieser Resolution nicht zugestimmt habe. Erstens fordert diese, den Damm an die Stelle der alten Planung zu bringen. Da dort, im hinteren Bereich des Tales, besonders geschützte Gebiete liegen, halte ich eine Überprüfung der naturschutzrechtlichen Belange erst einmal für notwendig. Der zweite Grund ist die Forderung, auf diesen Hochwasserschutz zu verzichten, sollte der Damm nicht an der ursprünglich geplanten Stelle errichtet werden können. Muss man aus naturschutzrechtlichen Gründen davon um ein paar Meter abweichen, sehe ich darin keine große Beeinträchtigung unser aller Interessen. Warum also diese voreilige Konsequenz, ohne die Fakten zu kennen? Dieser Hochwasserschutz ist auch dazu da, unter anderem auch andere Stadtteile von Eppstein vor Hochwasserschäden zu schützen. Wenn dieser Schutz nur in Ehlhalten zu errichten ist, haben wir da nicht auch eine Verpflichtung unseren anderen Stadtteilen gegenüber? Ich denke, das ist so.

Eine neue Planung ist notwendig, aber mit Bedacht.

Regine Pottmann

Mitglied des Ortsbeirates Ehlhalten

zurück