Imagination gefragt

Kühl und trüb war´s am Freitagmorgen, als sich eine Gruppe Menschen, darunter der neue Fraktionsvorsitzende Martin Alberts, zum ersten Spatenstich für den Neubau der „Zwergenburg“ in Niederjosbach einfanden.

Um sich vorzustellen, dass auf diesem Zipfel Land bald eine Schar von Kindern und Betreuern beherbergt werden sollen, war eine große Portion Imagination notwendig. Lobende und beschwörende Worte von Bürgermeister, Landrat, Architekt, Ortsbeirat und Betreiber müssen das gute Objekt gelingen lassen. Ein schön gestaltetes Baustellenschild half den circa 50 Teilnehmern sich den Neubau bildlich vorzustellen.

Wir können das  Szenario als Bild für die augenblickliche Situation in dieser Stadt betrachten: Vor einem trüben Hintergrund müssen wir uns eine gute Zukunft erdenken, erarbeiten und zur Tat werden lassen. Aus Sicht von Bündnis90/Die Grünen passt das Projekt mit seinem Passivhaus-Standard vorzüglich zu unserem kürzlich vorgestellten Klimaschutz-Konzept.

Es geht – hier, wie dort – um die lebenswerte Zukunft unserer Kinder in dieser Kommune.

Dank gebührt allen Beteiligten

 

Martin Alberts

zurück