Bericht aus dem Ortsbeirat Eppstein

In seiner letzten Sitzung am 17. Juni erarbeiteten die Ortsbeiratsmitglieder fraktionsübergreifend zwei Anträge auf Basis des Abschlussberichts des Magistrats zum Dialogforum Alt-Eppstein. Einstimmig wurde die Versetzung der 20 km/h Schilder befürwortet um im gesamten gepflasterten Bereich der Altstadt eine einheitliche Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h durchzusetzen. Mit großer Mehrheit sprach sich der Ortsbeirat für ein Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 Tonnen aus.

Auch die ursprüngliche Anfrage der FWG zum Stand der Hochwasserschutzmaßnahmen wurde in der Sitzung auf Vorschlag des Ortsbeiratsvorsitzenden Martin Alberts als gemeinsamer Antrag formuliert. Der Vorschlag der FWG kurzfristig an den Bachoberläufen Überflutungsgelände zu schaffen um bei Hochwasser die Anwohner der Eppsteiner Altstadt zu schützen, wurde gemeinsam formuliert und einstimmig angenommen.

Dem Solidaritätsantrag der SPD zur Verurteilung der türkischen Regierung wurde nach ein paar Formulierungsänderungen einstimmig entsprochen. Alle Mitglieder des Ortsbeirats haben mit ihrer Zustimmung zu dem Antrag ihre Besorgnis über die brutale Gewalt der türkischen Staatsmacht gegen friedliche Demonstranten zum Ausdruck gebracht.

Die Sitzung hat einmal mehr gezeigt, dass eine konstruktive, fraktionsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist und gute, sinnvolle Anträge erarbeitet und verabschiedet werden können.

 

Gez. Gabriele Sutor

zurück