Rauchfreie S-Bahnhöfe für Eppstein

Mit großer Mehrheit wurde unserem Vorschlag in der letzten Stadtverordnetenversammlung zugestimmt, die Eppsteiner S-Bahnhöfe als „Rauchfreie Zonen“  ausweisen zu lassen.

Wir haben dabei insbesondere den eigenen Unmut und die Diskussionen am Bahnhof Eppstein während der letzten Monate, vor allem während der langen Regenperiode, aufgegriffen und daraus einen Antrag formuliert. Einige Passanten hatten sich darüber beschwert, dass auf den derzeit engen Bahnsteigen bei schlechtem Wetter ungeniert im Treppenbereich geraucht wird und Nichtraucher nur die Wahl haben entweder im Regen zu stehen oder im Rauch. Das muss nicht sein. Wir haben in unserem Antrag den Magistrat gebeten, die Bahn aufzufordern,  alle Bahnsteige an den  Bahnhöfen in Eppstein,  Bremthal und Niederjosbach in beiden Fahrtrichtungen mit markierten Raucherzonen und Abfallbehältern auszustatten und das gesamte übrige Bahnhofsgelände als „Rauchfreie Zone“ gut sichtbar auszuweisen.

Auch wenn die SPD der Meinung war – es wäre nur ein Schaufensterantrag – denn ein Brief an die Bahn genüge um dies zu erreichen und auch eine Kontrolle nicht möglich wäre, sind wir davon überzeugt, dass ein Rauchfreier Bahnhof mit Raucherzonen beiden Bevölkerungsteilen entgegenkommt und die Einhaltung sich über eine soziale Kontrolle regeln wird. Dies zeigen Bahnhöfe in anderen Städten – aber ein einfaches Plakat „Rauchfreier Bahnhof“ im Infokasten der Bahn, wie es derzeit  in Eppstein ausgehängt ist, reicht unserer Meinung nicht aus. Es wird nicht beachtet.  Die verunreinigten Bahnsteige und  Gleise  beweisen dies.

Deshalb enthält unser Antrag den Vorschlag, das Rauchen in markierten Bereichen zuzulassen um die soziale Kontrolle und die gegenseitige Rücksichtnahme während der Wartezeiten auf den Bahnsteigen zu ermöglichen.

 

gez. Gabriele Sutor

zurück