Eppstein - kinderfreundlich

In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause hatten die Stadtverordneten zur Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung viele Tagesordnungspunkte, die sich mit der Betreuung von Kindern befassten. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass es uns sehr gut gelungen ist, in Zusammenarbeit mit der CDU und der Verwaltung für mehr als ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für Kinder aller Altersstufen sowohl hinsichtlich der Quantität als auch der Qualität zu sorgen. Damit es, insbesondere für Eltern und Großeltern von Kleinkindern, auch etwas leichter wird in unserer Stadt mit dem Auto unterwegs zu sein und bequem aus- und einsteigen zu können, haben wir einen Antrag zur Schaffung von Familienparkplätzen zunächst vorrangig an den Park- und Rideparkplätzen in Eppstein, Bremthal und Niederjosbach und auf den Parkplätzen vor den Rathäusern 1 und 2, gestellt. Familienparkplätze sind Parkplätze, die etwas breiter und mit einer zweistreifigen Trennmarkierung versehen sind. So wird es möglich, beide Seitentüren weit genug für das An- und Abschnallen zu öffnen. Wir schlagen aus Kostengründen vor, dass bei ohnehin anstehenden Markierungsarbeiten an den genannten Standorten aus jeweils drei Parkplätzen zwei Familienparkplätze entstehen. Bei weiteren Planungen oder Überarbeitung von Parkplatzanlagen sollen Familienparkplätze in die Planung einbezogen werden.

Mit diesem kleinen Aufwand kann eine deutliche Verbesserung der Parksituation für Familien geschaffen werden und wir freuen uns deshalb sehr, dass unser Antrag sofort im Parlament mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

 

Annette Milke                                    Gabriele Menzendorf

zurück