Radarkontrollen an der B455

Es ist erfreulich, dass die Geschwindigkeitskontrolle am Fußübergang von der Altstadt zur S-Bahn nun Wirklichkeit geworden ist. Ist es doch für viele Altstadtbewohnerinnen und Altstadtbewohner und für Schülerinnen und Schüler der Weg zur Arbeit oder zur Schule. Gerade im Berufsverkehr ist die B455 stark frequentiert von Pendlern und wird als „Ortsumgehung“  mit Tempo 70 und mehr befahren. Die schon heute angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden allzu oft missachtet, dies haben die mobilen Kontrollen immer wieder gezeigt. Darüber hinaus führt der Zebrastreifen dort in einer unübersichtlichen Kurve über die Fahrbahn,

Dies war der Anlass für uns im August 2011 einen Antrag im Ortsbeirat Eppstein einzubringen.  Alle Ortsbeiratsmitglieder stimmten dem Antrag zu und er fand auch in der Stadtverordnetenversammlung und im Ausschuss eine große Zustimmung. So konnte jetzt das fest installierte Messgerät aufgestellt werden.  Dies begrüßen wir und es war auch eine gute Erfahrung, dass es zu einer über alle Parteien hinweg, einvernehmlichen Entscheidung kam.

Natürlich ging und geht es uns nicht darum die Kassen der Stadt durch Bußgeldeinnahmen dauerhaft zu füllen, sondern um die Sicherheit der Fußgänger und den Lärmschutz für Altstadtbewohner einerseits, als auch um ein angepasstes und rücksichtsvolles Fahrverhalten aller motorisierten Verkehrsteilnehmer in diesem Abschnitt andererseits. Die Säule hat dann ihre volle Wirkung erreicht, wenn sich alle „freiwillig“ an Tempo 50 halten und keiner mehr in Eppstein geblitzt werden muss.

Renate Alberts

zurück