Beitritt in SolarInvest

Die Energiewende und der Klimaschutz sind eines unserer Kernthemen um die sich auch in Eppstein immer wieder unsere Diskussionen in den eigenen Reihen, auf dem Stammtisch, in Gesprächen mit Eppsteiner Bürgerinnen und Bürgern  und in Verhandlungen in den Gremien drehen.  Wie kann sich Eppstein beteiligen – trotz knapper Mittel und trotz weniger geeigneter eigener Flächen für Solaranlagen oder gar Windparks  auf Eppsteiner Gebiet?

Unserem Vorschlag, dass sich die Stadt mit fünf Anteilen, das heißt mit 500 € an der SolarInvest Main-Taunus e.G. –  einer auf Initiative von 10 Hofheimerinnen und Hofheimern 2011 gegründeten BürgerInnen-Energie-Genossenschaft  - zu beteiligen,  haben die Stadtverordneten in der letzten Sitzung mit großer Mehrheit zugestimmt.

Dies ist nur ein kleiner Beitrag, aber es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Jeder kann sich an dieser Genossenschaft beteiligen und so die Energiewende in Deutschland vorantreiben. Es sind ja gerade die privaten Haushalte,  die Kommunen und Gemeinden, die wesentlich zum Ausstieg aus der Atomenergie beitragen. 

Etwa  50% aller Ökostromanlagen werden tatsächlich von Bürgern betrieben, sei es auf dem Dach des eigenen Hauses, den Dächern von städtischen Gebäuden, Feuerwehren, Schulen,  Kindergärten, den Dächern der Produktionshallen lokaler  Industrieanlagen, seien es die Windräder auf den Feldern und Berghängen der Kommunen, oder auch mit einer Beteiligung an einer Energie-Genossenschaft, wie der SolarInvest in Hofheim.  

Gabriele Sutor

zurück