Bericht aus dem Ortsbeirat Eppstein - Anwohnerparken

Wir Grünen hatten im Ortsbeirat der vergangenen Sitzungsperiode ein Thema aus dem Dialogforum Alt-Eppstein aufgegriffen und Anwohnerparkausweise für einen Teil der bisherigen zeitlich begrenzten Parkflächen zur Prüfung vorgeschlagen.

Leider hat nun der Magistrat das Ergebnis der Prüfung in der Ortsbeiratssitzung am 20.April präsentiert und eine Ablehnung des Vorschlags auf Basis der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung vorgetragen.

Danach sind in Eppstein bei einer „zumutbaren“ Entfernung genügend Parkflächen für Anwohner vorhanden.  300 Stellflächen gibt es ohne Parkeinschränkung – leider nur wenige in unmittelbarer Nähe zur Altstadt.

Nun liegt es natürlich im Ermessen der Stadt einen Teil der Parkflächen mit Bewohnerparkvorrechten zu belegen. Auch ist bei der Ausgabe und Verwaltung von Anwohnerparkscheinen mit einem Verwaltungsaufwand zu rechnen. Um dies zu vereinfachen und trotzdem für die Anwohner  eine Lösung herbeizuführen sind wir nun im Gespräch mit der Stadt  um z.B. die neu entstandenen Parkflächen am ehemaligen Busbahnhof  als Dauerparkflächen ausweisen zu lassen.  Dieses sind keine expliziten Bewohnerparkflächen – zugegeben -  aber  ein Dauerparken ohne „Knöllchen“ wäre für Altstadtbewohner und Besucher gleichermaßen auf diesen Plätzen möglich. Wir sind zuversichtlich, dass dies gelingt.

Gabriele Sutor   

Ortsbeirat Eppstein

zurück