LED - Selbstverständlich - jetzt endlich!

In der letzten Stadtverordnetenversammlung stand - eigentlich - der Haushalt auf der Tagesordnung.

Alle Fraktionen haben  daran gearbeitet und  sich für Eppstein auf einen gemeinsamen Haushalt geeinigt. Ziel war und ist die Konsolidierung des Haushalts - dies war Konsens in allen Reden der Fraktionen.  Alle - ausser der FDP, die  ihre Rede genutzt hat um den Wahlkampf einzuläuten.

Nun denn, die FDP meint, die Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung sei kein Verdienst, sondern eine "Selbstverständlichkeit".  JA  -  und dies nicht zuletzt, weil gerade von Bündnis 90 / Die Grünen seit Jahren der Klimaschutz auf allen Ebenen konsequent und beharrlich eingefordert wurde - auf Bundes- und Landesebene ebenso wie in allen Kreisen und Kommunen, wo Grüne angetreten sind.

  Dass diese Einsicht nun auch in den Köpfen der FDP als Selbstverständlichkeit angekommen ist - nun, dies freut uns Grüne sehr.

Leider ist dies beim Umdenken und Ändern des eigenen Verkehrsverhaltens noch nicht so sichtbar, denn Stadtradeln ist eine Kampagne der Gemeinden für den Klimaschutz und hier hat sich Eppstein auf Vorschlag der Grünen erstmals 2015 beteiligt. Die Stadtverwaltung hat dies maßgeblich mit gestaltet und beworben. Für die FDP  ist Radfahren jedoch immer noch ein  Spaß von radelnden Freizeitsportlern. NEIN - es geht nicht um sportliche Ertüchtigung, es geht darum, dass jeder und jede Einzelne das eigene Verkehrsverhalten ändert und den CO2 Ausstoß reduziert. Die Grünen werden sich auch 2016 für die Beteiligung am Stadtradeln in Eppstein engagieren und hoffen auf eine noch größere Beteiligung. Wann wird es die  FDP als "Selbstverständlichkeit" betrachten, dass man Kurzstrecken auch anders als mit dem PKW bewältigen kann?

Gabriele Sutor

Gabriele Menzendorf

zurück

Nach oben