Für eine verträgliche Nutzung der Windkraft

Diesen Titel trägt eine Pressemitteilung der Hofheimer Grünen vom 3. Januar 2018 und „Wenn wir nichts tun, hat der Wald bald keine Chance mehr“. Die Hofheimer Grünen haben das Thema priorisiert, um mit Gesprächen und Aktionen die öffentliche Akzeptanz für Windkraftnutzung zu erhöhen.

Im August 2017 gab es das Angebot der Besichtigung eines Windparks, das gut von Bürgerinnen und Bürgern genutzt wurde. Am 3. Februar 2018 werden die GRÜNEN an einem Infostand am Untertor zum Thema Windkraft informieren und am 22. Februar 2018 veranstalten sie in Langenhain einen öffentlichen Informations- und Diskussionsabend zur Windkraftnutzung, zu dem die Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN Angela Dorn kommen wird.

Die Eppsteiner Grünen hatten seinerzeit auch in Eppstein zur Informationsfahrt zum Windpark Weilrod eingeladen und interessierte Eppsteinerinnen und Eppsteiner waren mitgefahren. Das einhellige Fazit am Ende der Fahrt lautetet, es war gut, dass wir dabei waren, viele unserer Fragen wurden beantwortet und der persönliche Eindruck einer solchen Anlage ist wichtig.

Im September 2017 stieß die Informationsveranstaltung „Energiewende und Klimaschutz in Hessen“ mit Angela Dorn als Referentin und umweltpolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion in Eppstein auf großes Interesse.

Die Stellungnahmen der Kommunen zum Teileplan und den geplanten Vorranggebieten für die Nutzung von Windkraft werden nun vom Regierungspräsidium bearbeitet. Die Unterschriftensammlung ist abgeschlossen, ebenso die Petition für Windräder in Eppstein.

Aber auch hier bewegt das Thema nach wie vor viele Menschen. Deshalb meinen wir, sowohl der oben angesprochene Informationstand am 3.2.2018 am Untertor in Hofheim als auch der Informationsabend am 22.2.2018 in Langenhain sind auch für Menschen in Eppstein interessant, liegt doch das umstrittene Gebiet auf dem Judenkopf auf Langenhainer und Bremthaler Gemarkung. Wir Eppsteiner Grünen fahren gerne gemeinsam mit Interessierten nach Hofheim und bieten Mitfahrgelegenheiten nach Langenhain.

Nehmen Sie dazu bitte über die WEB Seite der Eppsteiner Grünen Kontakt (gruene-eppstein.de/kontakt) mit uns auf.

Gabriele Sutor

zurück