Bericht aus der letzten Stadtverordnetenversammlung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Energieberatung für Eppstein
In der aktuellen Energiekrise stehen viele Privathaushalte vor großen Herausforderungen und die Verunsicherung ist spürbar. Die Suche nach verlässlichen Informationen – z.B. im Internet – führt leider häufig auch auf Seiten, die einseitig berichten und letztlich nur bestimmte Produkte anpreisen oder sogar Falschinformationen verbreiten oder Panikmache betreiben,
Die Landesenergieagentur (LEA) Hessen informiert unabhängig und neutral über alle relevanten Aspekte und bietet hessischen Kommunen an, über ein spezielles Programm eine energetische Erstberatung für deren Bürgerinnen und Bürger mit Immobilienbesitz zu ermöglichen,
Auf Initiative der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde in der Sitzung des Stadtparlaments vom 25. Mai 2023 ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Grünen und CDU eingebracht, der eine Teilnahme der Stadt Eppstein an diesem Beratungsprogramm der LEA vorschlägt.
Dieser Antrag wurde erfreulicherweise einstimmig von allen Fraktionen angenommen und ermöglicht es in der Folge, dass Ratsuchende in Eppstein die sogenannte „aufsuchende Beratung“ durch Experten der LEA in Anspruch nehmen können. Hierbei kommen die BeraterInnen der LEA zu einer kostenlosen Erstberatung zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Über die Umsetzung dieser Kampagne und die Details, wie eine Beratung angefordert werden kann, wird die Stadt informieren, sobald die erforderlichen Vereinbarungen zwischen Stadt und LEA getroffen sind.
Josef Retagne