Unser Blick auf die zukünftige Nutzung des Areals der Sparkassenakademie

Die ehemalige Sparkassenakademie in Eppstein-Vockenhausen hat seit dem Jahr 2022 einen neuen Eigentümer, die GWH-Gruppe, die zu den größten Wohnungsunternehmen in Hessen gehört.

Die GWH hat das Gelände und die darauf befindlichen Gebäude erworben in dem Wissen um den aktuell gültigen Flächennutzungsplan und die in dessen Rahmen bestehenden Nutzungsmöglichkeiten.

Die GWH ist bereits im vergangenen Sommer auf die Stadt Eppstein zugegangen und hat zu einem Ideenaustausch über das Areal eingeladen. An diesem Austausch haben sich alle in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen beteiligt und auch schon Ideen diskutiert

   Mehr »

Bündnis 90/Die Grünen in den Gremien der Stadt Eppstein

Mit dem großartigen Wahlergebnis für Bündnis 90/Die Grünen werden wir mit 7 Stadtverordneten in der Stadtverordnetenversammlung Eppstein und in den Ortsbeiräten der Gemeinden Bremthal, Niederjosbach, Eppstein und Vockenhausen vertreten sein.

Auf der ersten Mitgliedeversammlung / Fraktionssitzung nach den Wahlen am 20.3.2021 wurden die Verantwortungen innerhalb der neuen Fraktion und die Arbeitsteilung der Fraktionsmitglieder bestimmt.

Auf der zweiten Mitgliederversammlung / Fraktionssitzung am 13.4.2021 wurde nach ausführlicher DIskussin die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der CDU für die kommenden fünf Jahre beschlossen und der vorgeschlagenen Kooperationsvereinbarung einstimmig zugestimmt.

Bündnis 90/Die Grünen beteiligen sich seit 1985 an Bundestagswahlen in Deutschland, Landtagswahlen in Hessen und Kommunalwahlen der Stadt Eppstein.

Grüne im Magistrat der Stadt Eppstein

Gabriele Sutor und Frau Dr. Malke Lütgens werden die Arbeit im Magistrat übernehmen.

   Mehr »

Die Grüne Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung 2021 - 2026

Bündnis 90/Die Grünen haben bei den Kommunalwahlen 2021 7 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung erhalten.

Die neue Fraktion in der SVV:

Josef Retagne als Fraktionsvorsitzender,

Andreas Naujoks als stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Kathrin Belten, Steffen Dittmar, Achim von Hein, Gabriele Menzendorf und Marco Klein als Fraktionsmitglieder.

 

   Mehr »

unsere Fraktionsmitglieder in den Ausschüssen

Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt(ASU): Steffen Dittmar und Andreas Naujoks

Haushalts- und Finanzausschuss (HFA):  Gabriele Menzendorf und Josef Retagne

Sozial- und Kulturausschuss(SKA):  Kathrin Belten und Marco Klein  

Für die Grünen im Aufsichtsrat der SWE

Kathrin Belten wurde am 6.5.2021 in der Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklungsgesellschaft SWE als Vertreterin der Grünen im Aufsichtsrat der SWE gewählt.

Sie übernimmt dort die langjährige Arbeit von Gabriele Menzendorf und freut sich nun in den kommenden 5 Jahren im Rahmen ihrer Tätigkeit im Aufsichtsrat der SWE einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Stadt leisten zu können.

   Mehr »

Die Grüne Fraktion in den Ortsbeiräten

in den Ortsteilen Eppstein sind wir mit zwei Mitgliedern im Ortsbeirat vertreten und in Bremthal, Vockenhausen und Niederjosbach sind wir jeweils mit einem Mitglied im Ortsbeirat vertreten. 

 

   Mehr »

Vertretung für die Stadt Eppstein in weiteren Gremien

Die Grünen haben die Vertretung der Stadt Eppstein in der Verbandskammer des Regionalverbands, in der Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbands und in der Gesellschafterversammlung der MTV (Main-Taunus Verkehrsgesellschaft mbH) übernommen.

 

   Mehr »

Nach oben