Bündnis 90/Die Grünen in den Gremien der Stadt Eppstein

Mit dem großartigen Wahlergebnis für Bündnis 90/Die Grünen werden wir mit 7 Stadtverordneten in der Stadtverordnetenversammlung Eppstein und in den Ortsbeiräten der Gemeinden Bremthal, Niederjosbach, Eppstein und Vockenhausen vertreten sein.

Auf der ersten Mitgliedeversammlung / Fraktionssitzung nach den Wahlen am 20.3.2021 wurden die Verantwortungen innerhalb der neuen Fraktion und die Arbeitsteilung der Fraktionsmitglieder bestimmt.

Auf der zweiten Mitgliederversammlung / Fraktionssitzung am 13.4.2021 wurde nach ausführlicher DIskussin die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der CDU für die kommenden fünf Jahre beschlossen und der vorgeschlagenen Kooperationsvereinbarung einstimmig zugestimmt.

Bündnis 90/Die Grünen beteiligen sich seit 1985 an Bundestagswahlen in Deutschland, Landtagswahlen in Hessen und Kommunalwahlen der Stadt Eppstein.

Gabriele Sutor
Dr. Malke Lütgens

Gabriele Sutor und Frau Dr. Malke Lütgens werden die Arbeit im Magistrat übernehmen.

Josef Retagne
Uwe Brendel
Steffen Dittmar
Marco Klein
Gabriele Menzendorf
Achim von Hein

Bündnis 90/Die Grünen haben bei den Kommunalwahlen 2021 7 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung erhalten.

Die neue Fraktion in der SVV:

Josef Retagne als Fraktionsvorsitzender,

Andreas Naujoks als stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Uwe Brendel, Steffen Dittmar, Achim von Hein, Gabriele Menzendorf und Marco Klein als Fraktionsmitglieder.

in den Ausschüssen:

ASU: Uwe Brendel und Steffen Dittmar

HFA:  Gabriele Menzendorf und Josef Retagne

SKA:  Marco Klein und Andreas Naujoks

Kathrin Belten

Kathrin Belten wurde am 6.5.2021 in der Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklungsgesellschaft SWE als Vertreterin der Grünen im Aufsichtsrat der SWE gewählt. SIe übernimmt dort die langjährige Arbeit von Gabriele Menzendorf und freut sich nun in den kommenden 5 Jahren im Rahmen ihrer Tätigkeit im Aufsichtsrat der SWE einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Stadt leisten zu können.

Die Grüne Fraktion in den Ortsbeiräten

Renate Alberts
Martin Alberts
Achim von Hein
Marco Klein

Ortsbeirat Eppstein

Renate Alberts, war lange  Zeit Stadtverordnete und im Fachausschuss für Kultur und Soziales aktiv und in den letzten 5 Jahren hat sie die Grünen im Ortsbeirat Eppstein vertreten.

:Martin Alberts ist Rentner und lebt seit vielen Jahren in Eppstein. Er war seit drei Wahlperioden für die grüne Fraktion in der SVV, im ASU, im HFA und im Ortsbeirat Eppstein.

Ortsbeirat Bremthal

Andreas Naujoks, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied der grünen Fraktion in der SVV wird Josef Retagne im Ortsbeirat Bremthal ablösen.

Ortsbeirat Niederjosbach

Marco Klein, Mitglied der grünen Fraktion in der SVV  wird erstmals auch im Ortsbeirat Niederjosbach die Arbeit aufnehmen.

Ortsbeirat Vockenhausen

Achim von Hein, Mitglied der grünen Fraktion in der SVV setzt seine langjährige Arbeit im Ortsbeirat Vockenhausen fort.

27.04.2021

Vertretung für die Stadt Eppstein in weiteren Gremien

Gabriele Menzendorf
Jan Riener