Antrag Baulückenkataster

Baulückenkataster & Eigentümeransprache

Antrag

Im Sinne eines nachhaltigen Flächenmanagements und einer optimierten Innenentwicklung wird der Magistrat beauftragt,

1. sämtliche Baulücken im Stadtgebiet festzustellen und ein entsprechendes Kataster anzulegen,

1. eine schriftliche Befragung der Baulückeneigentümer durchzuführen und

1. mit begleitenden Maßnahmen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltung, Beratungsgespräche) für die Akzeptanz zu werben.

Über den Sachstand ist regelmäßig im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt zu berichten.

Begründung

Die Erstellung eines Baulückenkatasters und einer anschließenden Eigentümerbefragung soll den Denkprozess in Gang setzen, sich mit dem Grundstück und den weiteren Plänen damit auseinanderzusetzen. Private Grundstückseigentümer sollen damit für eine Innenentwicklung und ein nachhaltiges Flächenmanagement gewonnen werden. Dies ist ein Ansatz zur Mobilisierung des innerörtlichen Baulandpotentials.

Wie in der Publikation „Forschung für die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement“ (REFINA) im Rahmen des Programms „Forschung für die Nachhaltigkeit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu lesen ist, hat diese Vorgehensweise bei den Modelkommunen zu einem guten Erfolg geführt.

Christian Heinz                                                              Andreas J Henke

Vorsitzender der CDU-Fraktion                                 Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen