Prüfantrag OB Eppstein zusätzliche Besucherparkplätze an Sonn und Feiertagen

Begründung: 

Im Dialogforum im vergangenen Jahr wurde die unbefriedigende Parkmöglichkeit für BesucherInnen der Altstadt beklagt und Lösungsvorschläge vorgetragen. Insbesondere während Burgfestspielen und Aktivitäten in Eppstein, werden die öffentlichen Parkflächen auch nach Fertigstellung des P+R Parkplatzes am Bahnhof nicht ausreichend sein, um genügend Parkraum zu bieten und die Bedürfnisse der Besucher und Anwohner auch an diesen Tagen zu sichern.

 Eppstein Foils geht hier bereits mit gutem Vorbild voran und stellt schon seit Jahren das Firmengelände für Burg- und Altstadtbesucher an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung.

 Im Altstadtgebiet könnten andere Gewerbetreibende mit privaten Parkflächen (z.B. Ärzte mit Patientenstellflächen auf ihren Privatgeländen, das private Gelände der katholischen Kirche und die geplanten Parkflächen nach Umbau des Baugeländes an der Staufenstraße) gewonnen werden.

Antrag:

 Der Magistrat der Stadt Eppstein möge prüfen, ob sich weitere und künftige Eppsteiner Betriebe und Gewerbetreibende für eine zeitlich begrenzte Öffnung ihrer privaten Parkflächen an Sonn- und Feiertagen, d.h. Zeiten außerhalb der Nutzung durch eigene Klienten oder Patienten für Altstadtbewohnerinnen und -bewohner und Besucherinnen und Besucher der Altstadt gewinnen lassen.

zurück