Antrag OB Eppstein: Blumenkübel in der Müllerwies

Die Stadt wird gebeten die Blumenkästen in der Müllerwies auf der Höhe Eingang des Spielplatzes wieder aufzustellen.

Die Müllerwies ist ein Sackgasse, die als Spiel- und Radstraße viel genutzt wird und an deren Ausfahrt in die Staufenstraße der derzeit größte Spielplatz Alt-Eppsteins liegt. Eine Umgestaltung dieser Straße als verkehrsberuhigte Spielstraße wäre sinnvoll, ist jedoch derzeit ohne Umbaumaßnahmen nicht umsetzbar. Dies sollte jedoch bei anstehenden Baumaßnahmen geprüft und die Straße entsprechend gekennzeichnet werden.

Um diesen Mangel zu beheben wurden vor Jahrzehnten zwei Blumenkübel auf der Fahrbahn aufgestellt. Nachdem bereits vor längerer Zeit einer dieser Kübel durch einen PKW angefahren und beschädigt wurde, wurde dieser ersatzlos entfernt. Nun ist – laut Anwohnern – auch der zweite Kübel ersatzlos entfernt worden. Zu beobachten ist nun eine vermehrte Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit.

Um die Sicherheit der spielenden Kinder auf dem Spielplatz, der Straße und dem gegenüberliegenden Wiesenstück zu erhöhen, halten wir eine erneute Aufstellung von  Blumenkübeln für sinnvoll.