Antrag Wickeltische in öffentlich zugänglichen Gebäuden

Wir bitten darum, in öffentlichen Sanitätsbereichen stationäre, ausklappbare Wickelstationen anzubringen und diese Gebäude im Eingangsbereich als „Wickelpunkt“ sichtbar zu kennzeichnen.

In Frage kommen

  1. Die neue barrierefreie Toilette im Bürgerhaus, Eppstein. Hier haben Väter und Mütter Zugang und die sanitären Voraussetzungen (Waschmöglichkeit, Abfalleimer), sowie genügend Platz für einen an der Wand zu befestigenden ausklappbaren Wickeltisch sind gegeben.
  2. In einem gut zugänglichen Raum auf Burg Eppstein oder in der dortigen Toilettenanlage.

 

Begründung

Die vorgeschlagenen Orte sind für Väter und Mütter zugänglich, im Rathaus II sind neben dem häufig für öffentliche Veranstaltungen genutzte Bürgersaal auch die Stadtbücherei mit Besucherverkehr.

Die Burg ist ein Anziehungspunkt für Familien mit Kindern und zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr werden viele Besucherinnen und Besucher erwartet.

Die Installation von ausklappbaren Wickeltischen bietet vor allem in den kalten Wintermonaten eine Möglichkeit Kleinkinder hygienisch und an einem warmen Ort zu versorgen und wird die Attraktivität Eppsteins als kinder- und familienfreundliche Stadt erhöhen.

 

In anderen Regionen sind Wickelstationen erprobt und werden gerne genutzt. Die Stadt nimmt mit damit eine Vorreiter Stellung in Eppstein ein und kann so öffentlich zugängliche Einrichtungen im privaten Dienstleistungssektor zur Beteiligung gewinnen.

 



zurück