Bericht aus dem Ortsbeirat Eppstein

Vieles stand am Montag auf der Tagesordnung – die Gimbacher Strasse – das Grundstück für einen neuen Kindergarten an der katholischen Kirche und mehr.

Die SPD hat einen Antrag eingebracht, dass die Verwaltung die Eppsteiner Brunnen prüfen solle, ob sie auf Trinkwasser umgestellt werden können. Eine gute Idee eigentlich. Große Städte haben Trinkwasserbrunnen – etwa Wiesbaden am Mauritiusplatz. Nur leider ist es mit hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden.

Renate Alberts berichtete von der gerade in Eppstein anlaufenden Aktion von Bündnis 90 / Die Grünen. Es geht um: Plastikmüll vermeiden | Leitungswasser trinken | Wasserflasche auffüllen. Überall wo der Refill Aufkleber angebracht ist, erhalten Menschen kostenfrei Leitungswasser in eine mitgebrachte Flasche. Zwei Eppsteiner Läden sind schon dabei. Eine Aktion – die ohne Verwaltungsaufwand möglich ist. Die Grünen ziehen einfach mit der Idee und den Aufklebern durch Eppsteins Geschäfte und Lokale und werben für REFILL-Stationen. (Registrierung: https://refill-deutschland.de/werde-refill-station/ )

Renate Alberts