Müll einsammeln, der Umwelt zuliebe

Eppsteiner GRÜNE machen mit beim Cleanup MTK: kreisweite Aufräumaktion am 05. Juni

Wer die Augen aufmacht, sieht ihn überall: unter dem Gebüsch am Feldrand, im Grünstreifen entlang der Straße, neben Sitzbänken. Insbesondere Verpackungsmüll aus Plastik und Zigarettenkippen liegen achtlos weggeworfen in beunruhigend großen Mengen in Umwelt und Natur. Die Corona-Krise mit ihren vielen Einschränkungen hat die Vermüllung durch den immens gestiegenen Einsatz von Kaffee-, Mittagstisch usw. ToGo in Einwegverpackungen zusätzlich verschärft.

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Eppstein beteiligt sich am CLEANUP MTK 2021 am Samstag, 05. Juni von 11 bis 13 Uhr. Alle, die mithelfen wollen, sind herzlich eingeladen. Die Eppsteiner:Innen treffen sich um 11 Uhr an der S-Bahnstation Niederjosbach. Der P+R-Parkplatz und der Schulweg zur Comenius Schule werden gemeinsam gesäubert. Ziel ist der Beerengarten  der „Initiative Eppstein blüht“ und des BUND am Bremthaler Friedhof. Klaus Stephan, der Vorsitzende des BUND, wird am Ende der Aufräumaktion die Teilnehmer:innen dort empfangen um über das Projekt „Beerengarten“ zu berichten.

Die Grünen wollen über die Schäden von Plastikmüll informieren, wenn er über Bäche und Flüsse ins Meer gerät oder von heimischen Tieren gefressen wird

Beteiligen können sich alle Interessierten. Müllsäcke werden gestellt. Handschuhe bitten die GRÜNEN möglichst selbst mitzubringen. So kann der Einsatz von Einmal-Produkten vermieden werden, die aus Hygienegründen notwendig wären. Die Corona-Regeln werden eingehalten: Gesammelt wird mit Abstand und Maske. Wenn sich alle an die Regeln halten, ist Umweltengagement im Freien sehr gut möglich!

Wer Fragen hat, kann sich gerne an die Eppsteiner Grünen wenden eppstein@remove-this.gruene-mtk.de. Treffpunkt ist am 05.06.21 um 11 Uhr am S-Bahnhof Niederjosbach.

Gabriele Sutor



zurück