Unsere Kandidat:Innen für die Stadtverordnetenversammlung Eppstein

Listenplatz 1: Gabriele Sutor

Rentnerin, ist 71 Jahre alt und lebt seit 11 Jahren in Eppstein.

Seit 5 Jahren ist sie aktuelles Mitglied des Magistrats sowie Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. 2019 wurde sie als 1.  Vorsitzende des Vorstands von Bündnis 90 / die Grünen bestätigt.

„In Eppsteiner Gremien setze ich mich seit vielen Jahren für die Nutzung alternativer Energien, ökologische Bauvorhaben und die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen ein. Als aktive Radfahrerin will ich die Verkehrswende vorantreiben um mehr Raum für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu schaffen. Sichere Rad- und Fußwege sind eine Voraussetzung dafür den CO2-Fußabdruck Eppsteins zu reduzieren.“ 


Listenplatz 2: Uwe Brendel

IT-Projektleiter, Fotograf, 61 Jahre alt, wohnt mit seiner Frau und seiner 13-jährigen Tochter in Eppstein Bremthal

Mitglied der Grünen seit 2018, Pressesprecher des Eppsteiner Vorstands und seit September 2. Vorsitzender. Gründungsmitglied der Eppsteiner Macher

„Die Auswirkungen von Industrialisierung, Verkehr, Energiegewinnung und Lebensmittelproduktion werden immer deutlicher. Die Probleme unseres Sozial- und Bildungssystems werden aktuell ganz offensichtlich. Das Bewusstsein bei unserer Tochter dafür wächst. Sie ist mit den Problemen des Schulsystems konfrontiert, seit einem halben Jahr ernährt sie sich vegetarisch. Deshalb möchte ich daran mitarbeiten, dass meine Tochter in Zukunft in einem vernünftigen Umfeld lernen, leben und sich weiter entwickeln kann. Und das beginnt direkt bei uns, unseren Nachbarn und in Eppstein!“ 


Listenplatz 3: Malke Lütgens

Dr. rer. nat. MalkeLütgens ist verheiratet und lebt seit 2005 in Eppstein-Bremthal, seit über 2 Jahren im Ruhestand und als Gast-Dozentin an der Hochschule Fresenius tätig. Als Diplom Mikrobiologin war sie viele Jahre in und für die Beratung von internationalen pharmazeutischen Unternehmen im Bereich Sicherung der Qualität und als Geschäftsführerin einer Tochterfirma der Robert Bosch GmbH beschäftigt. 

Sie ist seit 1984 Mitglied der Grünen und hat die Grünen bereits 2010 als Stadtverordnete in der SVV und im Sozial- und Kulturausschuss vertreten.

Darüber hinaus war sie in folgenden Bereichen aktiv:

·         in der Bundesarbeitsgemeinschaft Gentechnologie der Grünen,

·         in den Landesverbänden Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg,

·         Kontakt zu den französischen Grünen während ihres über 8-jährigen Aufenthalts in Frankreich   

"Nachhaltige kommunale Wirtschaftspolitik wie Investitionen in Energiesparmaßnahmen bei kommunalen Einrichtungen und die Förderung alternativer Energie-Gewinnung in der Stadt halte ich für vordringlich.

Als begeisterte Radfahrerin und Wanderin bin ich für bürgerfreundliche, verkehrssichere und alltagstaugliche Fuß- und Radwege zwischen allen Stadtteilen, um den motorisierten Verkehr zu reduzieren. Eine klima- und umweltfreundliche Politik ist für mich ohne eine Verkehrswende nicht möglich. 

Als Biologin bin ich besonders interessiert an dem Angebot gesunder, biologisch angebauter Lebensmittel, dabei ist eine verstärkte Transformation unserer Landwirtschaft zu biologischem Anbau und Tierschutz unabdingbar. Ich will mich dafür einsetzen, dass das Angebot von Bio-Obst und -Gemüse und fair gehandelter Produkte in Eppstein erhöht wird. 

Mein Ziel ist ein lebenswertes, lebendiges, welt- und kulturoffenes Eppstein. Dafür möchte ich arbeiten."


Listenplatz 4: Josef Retagne

Angestellter im IT-Bereich, 59 Jahre alt, wohnt mit seiner Familie seit 1998 in Eppstein-Bremthal.

Für die Grünen seit 2010 Mitglied im Ortsbeirat Bremthal, kandidiert er diesmal nur für die Stadtverordnetenversammlung.

Im Ortsbeirat war es mir immer wichtig, für die Belange unseres Stadtteils und der Gesamtstadt auch über die Parteigrenzen hinweg zu gemeinsamen Positionen zu kommen, ohne grüne Positionen und Überzeugungen aufzugeben. Veränderungen können und müssen wir auch auf kommunaler Ebene anstoßen, indem wir die Spielräume ausloten, nutzen und erweitern. Damit Eppstein weiter lebenswert bleibt, braucht es grüne Politik. Diese will ich in der Stadt mitgestalten.“ 


Listenplatz 5: Marco Klein

Marco Klein ist Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration, ist 25 Jahre alt und wohnt seit 21 Jahren in Eppstein.

Seit 2019 ist er aktives Mitglied in der Grünen Jugend Main-Taunus und seit 2020 Mitglied im Grünen OV Eppstein.

 

"Mir liegt es persönlich sehr am Herzen meiner Generation eine Stimme zu geben und sich für ihre Interessen einzutreten. Ebenfalls möchte ich mich verstärkt für die Bekämpfung der globalen Klimaerwärmung auch auf Kommunalebene einsetzen, sowie lokale Vereine und Institutionen (z.B die Feuerwehr) stärken. Der Aufbau einer Grünen Jugend in Eppstein ist für mich auch ein Ziel."


Listenplatz 6: Steffen Dittmar

Gelernter Assistent für Informatik und engagiert rund um das Thema Erneuerbare Energien, aktuell Vollzeithausmann, 42 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern (10 und 13 Jahre) seit 12 Jahren in Niederjosbach und ist seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen Eppstein. 

"Mit Blick auf die vielen, sozialen Themen dieser, unserer Zeit, fällt es mir doch schwer, den Fokus zu behalten. Wo fängt man persönlich an? Mit weniger Müll, einem Ökostromanbieter oder einem eigenen Elektro-Auto? Unser lokales Handeln hat Auswirkungen auf uns, unser Umfeld, unsere Familie und Freunde ja am Ende auf unsere ganze Umwelt. Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Deshalb möchte ich mich in Eppstein dafür engagieren, dass wir zu einem nachhaltigerem, umweltbewussterem und besseren Miteinander kommen."


Listenplatz 7: Katrin Belten

Kathrin Belten, Referentin, 41 Jahre alt. Wohnt mit ihrem Mann und zwei Kindern (9 und 11 Jahre) seit 6 Jahren in Eppstein-Bremthal.

Sie ist seit 2014 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

„Unser Handeln bestimmt nicht nur unseren eigenen Alltag, sondern hat immer auch einen Einfluss auf unsere Umwelt und Gesellschaft.

Ich wünsche mir für Jede(n) ein nachhaltiges, gleichberechtigtes und soziales Miteinander. Dies geschieht nicht von alleine, die Verantwortung für unser Umwelt und unser Miteinander fängt im Kleinen, vor unserer Haustür an. Um dies zu erreichen, möchte ich mich in der Kommunalpolitik engagieren und die Ziele von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen.“


Listenplatz 8: Andreas Naujoks

Andreas Naujoks, 51 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und drei Kindern seit 16 Jahren in Eppstein-Bremthal.

Dipl.-Ing. Agr. Landschaftsentwicklung und Bodenschutz, Direktor in einem internationalen Projektmanagement Unternehmen für Verkehrsinfrastruktur und Kundenprozesse, parteilos.

Wir sind in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs! Die jetzt für jeden spürbare Klimaveränderung, die durch die Pandemie beschleunigte Veränderung des Arbeitslebens, die abnehmende Konsensbereitschaft und die daraus resultierende Wiederbelebung von Populisten, das alles muss auch einen Effekt auf die Lokalpolitik haben. Ein einfaches „wir machen weiter sokann nicht die Antwort sein. Als ein neues Gesicht in der Lokalpolitik versuche ich meinen kleinen Anteil zu leisten, neue Ansätze und ggf neue Lösungen zu finden, um unsere Gemeinde besser auf die Veränderungen vor uns vorzubereiten.“


 

auf weiteren Listenplätzen kandidieren: Gabriele Menzendorf, Achim von Hein, Jutta Paetow-Meyer, Jan Riener, Josefine Krapp, Martin Alberts, Ina Krapp, Christoph Herold, Ulrike Herrmann-Siefken, Elisabetz Frake-Rothert, Friederike Oppong, Tobias Heinz, Frank Burmeister und Gerald Volp

zurück

Nach oben