Anbringen sog. Pfandringe an Mülleimern im Stadtgebiet

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt wie folgt:

Der Magistrat wird beauftragt, an geeigneten Mülleimern im Stadtgebiet sog. „Pfandringe“ zum separaten Sammeln von Pfandflaschen anbringen zu lassen. Dies sollte besonders an stark frequentierten Plätzen erfolgen.

Begründung:

Diese Pfandringe gibt es bereits in Hofheim am Taunus, sind dort als erfolgreich angesehen (https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/main-taunus/hofheim/stadt-hofheim-erprobtpfandringe_18216569 ).

Viele Menschen werfen ihre Pfandflaschen und -dosen einfach in den Müll und entziehen sie so dem Kreiskauf. Um dem entgegenzuwirken, wäre die Anbringung von Pfandringen eine sinnvolle Lösung, auch in Hinblick auf das Recycling. Der Verein „Pfand gehört daneben“ setzt sich ebenfalls seit über 10 Jahren für die Errichtung solcher Pfandringe ein (https://www.pfand-gehoert-daneben.de/ )



zurück