Bericht aus der letzten Stadtverordnetenversammlung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Energieberatung für Eppstein

Energieberatung für Eppstein

In der aktuellen Energiekrise stehen viele Privathaushalte vor großen Herausforderungen und die Verunsicherung ist spürbar. Die Suche nach verlässlichen Informationen – z.B. im Internet – führt leider häufig auch auf Seiten, die einseitig berichten und letztlich nur bestimmte Produkte anpreisen oder sogar Falschinformationen verbreiten oder Panikmache betreiben,

Die Landesenergieagentur (LEA) Hessen informiert unabhängig und neutral über alle relevanten Aspekte und bietet hessischen Kommunen an, über ein spezielles Programm eine energetische Erstberatung für deren Bürgerinnen und Bürger mit Immobilienbesitz zu ermöglichen,

Auf Initiative der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde in der Sitzung des Stadtparlaments vom 25. Mai 2023 ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Grünen und CDU eingebracht, der eine Teilnahme der Stadt Eppstein an diesem Beratungsprogramm der LEA vorschlägt.

Dieser Antrag wurde erfreulicherweise einstimmig von allen Fraktionen angenommen und ermöglicht es in der Folge, dass Ratsuchende in Eppstein die sogenannte „aufsuchende Beratung“ durch Experten der LEA in Anspruch nehmen können. Hierbei kommen die BeraterInnen der LEA zu einer kostenlosen Erstberatung zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Über die Umsetzung dieser Kampagne und die Details, wie eine Beratung angefordert werden kann, wird die Stadt informieren, sobald die erforderlichen Vereinbarungen zwischen Stadt und LEA getroffen sind.

Josef Retagne

Willkommen bei den Eppsteiner Grünen

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blättern und Lesen unserer Internetseiten.

Auf dieser und den folgenden Seiten erfahren Sie Aktuelles über unsere Arbeit und erhalten Infos von unserer Fraktion in den Gremien der Stadt Eppstein. Sie können über die Seite ÜBER UNS oder über Kontakt mit uns aufnehmen und Mitglied werden. Sie können unsere Arbeit und unseren Wahlkampf auch mit Ihrer Spende unterstützen.

Informationen zu den letzten Kommunalwahlen finden Sie auf der Seite Kommunalwahlen.

Wenn Sie mal bei uns reinschnuppern wollen, oder an unserer Arbeit interessiert sind, dann kommen Sie doch zu einer unserer öffentlichen Treffen. Sie finden diese unter Termine und in der Eppsteiner Zeitung. Wir freuen uns.