Eppstein wird Fairtrade-Town

Am 12.03.2015 hat die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen beschlossen, dass Eppstein Fairtrade-Town werden soll. Die Steuerungsgruppe, unterstützt durch Herrn Wolfgang Schäfer aus der Verwaltung der Stadt, hat intensiv daran gearbeitet, alle Kriterien zu erfüllen. Nun ist es soweit. Der Antrag zur Anerkennung von Eppstein als Fairtrade-Stadt ist abgeschickt und dessen Bearbeitung läuft. In etwa 3 Monaten wird es soweit sein und die Anerkennungsurkunde wird der Stadt ausgehändigt. Es ist beabsichtigt, diese Überreichung festlich zu begehen. Näheres dazu wenn der Termin feststeht.

Vor den großen Ferien gab es die traditionelle Projektwoche in der Freiherr-vom-Stein-Schule. Dank des Engagements von drei Lehrerinnen gab es eine Projektgruppe zum Thema „Fairtrade“.   Mehr »

Wir sagen Danke für Ihre Stimme und Ihr Vertrauen

Wir danken allen Eppsteinerinnen und Eppsteinern, die uns bei der zurückliegenden Bundestagswahl ihre Stimme gegeben und ihr Vertrauen entgegen gebracht haben. 884 Zweitstimmen und 746 Erststimmen haben die Kandidatinnen der Grünen in Eppstein erhalten. Das sind immerhin 11 % der hier abgegebenen Zweitstimmen.

Damit ist Kordula Schulz-Asche, unsere Direktkandidatin aus dem Main-Taunus-Kreis, wieder in den Bundestag gewählt. Wir danken auch allen, die an den Ständen und während der Aktionen in Eppstein mit Kordula Schulz-Asche und mit uns über unsere Ziele und unser Programm diskutiert haben.

Bündnis 90 / Die Grünen haben in Eppstein mit 11% ein gutes Ergebnis erreicht. Wir blicken jedoch auch mit Sorge auf das Gesamtergebnis der Bundestagswahl, denn mit der AfD ziehen Rechtsradikale und Anhänger nationalsozialistischen Gedankenguts in den Bundestag ein.

"Wir werden alles dafür tun, dass die Spaltung dieses Landes aufhört und wollen es zum Besseren verändern. Damit stehen wir zu unser Verantwortung für die Themen, für die wir gekämpft haben: Klimaschutz, Gerechtigkeit, Europa." lautet der Kommentar auf der Internet-Seite von Bündnis 90 / Die Grünen zum Ergebnis der Bundestagswahlen 2017.

Klimaschutz und Windenergie

Bündnis90/Die Grünen hatten eingeladen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Energiewende und Klimaschutz in Hessen - ohne Ausbau von Windenergie geht es nicht!

Angela Dorn, umweltpolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen im Hessischen Landtag, sprach zum Thema. Sie informierte unter anderem über Inhalt und Ziele des Hessischen Klimaschutzplanes und hob dabei besonders hervor, dass sich die Landesregierung Zwischenziele auf dem Weg zum Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein, gesetzt hat. Das ist wichtig. Denn wir sehen im Politikalltag, dass Ziele, die vom Zeitablauf her in noch weiter Ferne liegen, oftmals aus den Augen verloren werden.

Und das wäre beim Klimaschutz fatal!

Nach Angela Dorns Vortrag ergab sich ein reger Austausch zwischen ihr und den Anwesenden, der noch manche weitere Information zutage brachte und auch deutlich werden ließ, dass es zum Thema unterschiedliche Auffassungen bei den Anwesenden gab. Insgesamt erlebten alle, die gekommen waren, einen anregenden und und interessanten Abend.

Gabriele Menzendorf

Info-Veranstaltung Energiewende und Klimaschutz

Das Thema Windräder – sichtbar über Eppstein – hat viele Diskussionen ausgelöst. Sehr erregt, sehr emotional.

Bündnis 90/Die Grünen wollen mit der Veranstaltung

ENERGIEWENDE UND KLIMASCHUTZ IN HESSEN - OHNE AUSBAU VON WINDENERGIE GEHT ES NICHT!

am 13. September 2017 um 20 Uhr im Rathaus 1, Hauptstraße 99 über den hessischen Klimaschutzplan informieren.

Dazu wird Angela Dorn, Mitglied der grünen Fraktion im hessischen Landtag und umweltpolitische Sprecherin, vorstellen, was bisher erreicht wurde und wie es gelingen kann in Hessen bis 2050 klimaneutral zu sein und den Ausstoß schädlicher Klimagase um mindestens 90 % gegenüber 1990 zu reduzieren. Das viel diskutierte Vorranggebiet im Teileplan ist nur ein Teil davon.

Der Vortrag und die Diskussion mit Angela Dorn bieten allen interessierten Eppsteinerinnen und Eppsteinern die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, was getan werden kann und wie sich jeder und jede Einzelne auch mit einem kleinen Beitrag daran beteiligen kann, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

Seit über 37 Jahren kämpfen die Grünen für den Klimaschutz und für eine Wirtschaftsweise, die unsere Erde erhält und nicht zerstört. Heute liefern Wind, Sonne und Wasser mehr Strom als Atomkraftwerke.

Diesen Weg wollen die Grünen weiter gehen – in Berlin – in Wiesbaden und hier in Eppstein.

Bündnis 90/Die Grünen auf dem Eppsteiner Wochenmarkt

Als Auftaktveranstaltung zu den Bundestagswahlen werden Bündnis90/Die Grünen am Freitag, den 25.8.2017, auf dem Eppsteiner Wochenmarkt ihr Wahlprogramm vorstellen und Informationsmaterial an interessierte Eppsteinerinnen und Eppsteiner verteilen.

Ab 15 Uhr wird die Bundestagsabgeordnete und Direktkandidatin des Main-Taunus-Kreises, Kordula Schulz-Asche anwesend sein. Sie ist Sprecherin für Prävention, Gesundheitswirtschaft und Bürgerschaftliches Engagement. Politik mit Herz und Verstand ist ihr Motto. Ihr politisches Engagement hat sich in verschiedenen Gesellschaften und Ländern ausgeprägt, angefangen in Berlin, später in Entwicklungshilfeprojekten der GTZ in Afrika, für die Grünen des Main-Taunus-Kreises im hessischen Landtag und seit 2013 ist sie für Hessen nach Berlin in den Bundestag gewechselt.0

Am Freitag wird Kordula Schulz-Asche hier auf dem Markt sein, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Info Tour durch den Windpark Weilrod

An der sehr informativen Führung auf dem Informations- und Erlebnispfad durch den Windpark Weilrod der Hofheimer Grünen haben sich auch Eppsteinerinnen und Eppsteiner beteiligt. An den einzelnen Informationsständen wurden viele Argumente ausgetauscht und Fragen - die auch in Eppstein zu regen Diskussionen geführt haben -diskutiert und beantwortet.

So wurde zum Beispiel das Flugverhalten von Fledermäusen und anderen Vögeln ein Jahr lang gemessen bevor die Windkraftanlagen errichtet wurden. In den Zeitfenstern der Fledermausflüge stehen die Windräder hier still. Auch wurde der Schattenwurf in Richtung der nahe liegenden Häuser geprüft und die Windräder entsprechend codiert um eine Beeinträchtigungin Abhängigkeit des Sonnenstandes zu vermeiden. Es hat also viele Ursachen, wenn Windräder nicht 24 h / Tag rotieren. Hier werden sie im Einklang mit der Natur und den Menschen betrieben. Die Besichtigung einer Windkraftanlage von Innen stand auch auf dem Programm.

Am Ende gab es einen kleinen Imbiss am Bus und die Gelegenheit weiterer Gespräche mit dem Sachkundigen von ABO Wind, der die Tour durch die Anlage führte.

Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung - vielleicht in anderer Form und mit weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen wiederholt werden soll.

Wir Eppsteiner Grüne bedanken uns bei den Hofheimern, dass wir Gelegenheit hatten an der Exkursion teilzunehmen.

Stadtradeln für den Klimaschutz

Die Stadt Eppstein wird sich auch in diesem Jahr wieder an der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis e.V. beteiligen und radelt vom 20.8. bis 9.9.2017. Die Beteiligung geht zurück auf einen Antrag von Bündnis90/Die Grünen , der im Jahr 2015 eine große Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung fand.

Ziel der Kampagne ist es, durch Sammeln von „Rad-Kilometern“ eine erhöhte Aufmerksamkeit der Menschen auf unsere Klimaziele, insbesondere CO2 Vermeidung zu erreichen.

Die Teilnahme ist für alle Bürger und Bürgerinnen offen, die in Eppstein leben ODER in Eppstein arbeiten, einem Verein angehören ODER in Eppstein in die Schule gehen.   Mehr »

Rückenwind für Eppstein !

Ist der Titel einer Petition im Internet, die seit 5.7. aktiv ist --  FÜR Windräder auf Eppsteiner Gelände FÜR die Energiewende, FÜR die Zukunft unserer Kinder. Innerhalb von 2 Tagen haben schon viele Eppsteinerinnen und Eppsteinern unterzeichnet und kommentiert.

„Als wir kürzlich hörten, dass es in der Eppsteiner Gemarkung, unter bestimmten Grundvoraussetzungen, zu einem Windkraftausbau kommen könnte, waren wir froh, dass diese Art der „Erneuerbaren Energien“ auch in Eppstein Einzug halten würden. Endlich ein Zeichen setzen, für die Energiewende und den Klimaschutz! Eppstein kann einen weiteren Schritt auf den eingeschlagenen Weg machen. Durch die Verabschiedung des Kimaschutzkonzeptes im Jahr 2012, wurden bereits erste wichtige Weichen gestellt.

Umso mehr erstaunte es uns, wie groß doch die Welle der Ablehnung war. In der örtlichen Presse konnte man die ablehnende Haltung diesem Projekt gegenüber verfolgen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Für uns blieb ein recht einseitiger und negativer Eindruck zurück.“  schreibt das Niederjosbacher Elternpaar in seiner Petition und wirbt für Unterschriften und Unterstützung.   Mehr »

Mehr Sicherheit durch Fahrbahnteiler in Ehlhalten

Auf der letzten Ortsbeiratssitzung in Ehlhalten stand der Antrag der CDU-Fraktion bezüglich eines Fahrbahnteilers am Ortseingang Ehlhalten auf der Schloßborner Straße aus Richtung Heftrich kommend auf der Tagesordnung. Alle waren sich - ohne Gegenstimme - einig, dass ein Fahrbahnteiler zur Reduzierung der Geschwindigkeit von PKWs und Motorradfahrern notwendig ist zur Erhöhung der Sicherheit der Ehlhaltener Bevölkerung und zur Reduzierung des Verkehrslärms.

Schon oft war dies Thema im Ortsbeirat.

Dem Vorschlag von Claudia Papenhausen, der Vertreterin von Bündnis 90, die Grünen, den vorliegenden Antrag zu ergänzen und als gemeinsamen Antrag dem Magistrat vorzulegen, wurde zugestimmt.     Mehr »