Antrag SVV: Beitritt zur Energiegenossenschaft SolarInvest Main-Taunus eG

Mit der Beteiligung an der im Genossenschaftsmodell betriebenen Vereinigung wird der im Klimaschutzkonzept für die Stadt Eppstein dargelegte Aspekt der lokalen Gewinnung von regenerativen Energien gefördert. Bis zum 31.12.2012 firmierte die Genossenschaft unter dem Namen SolarInvest BürgerInnen-Solargenossenschaft SolarInvest Hofheim a.Ts. eG. Seit dem 01.01.2013 ist daraus die SolarInvest Main-Taunus eG geworden. Die Energiegenossenschaft betreibt mehrere Projekte im Kreisgebiet. Verschiedene Städte und Gemeinden halten Genossenschaftsanteile. Der Main-Taunus-Kreis mit einem Anteil in Höhe von 1.000 Euro beigetreten. Die Stadt Eppstein sollte dies unterstützen und mit Anteilen in Höhe von 500 Euro beitreten.

Es wird empfohlen, den Antrag nach Einbringung in die Stadtverordnetenversammlung zur abschließenden Beratung und Beschlussfassung in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt zu überweisen. Zu dieser Sitzung sollte ein/e Vertreter/in von SolarInvest Main-Taunus eingeladen werden.

Antrag:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt wie folgt:

Die Stadt Eppstein tritt zum 01.08.2014 der SolarInvest Main-Taunus eG, Bürger/innen-Energie-Genossenschaft, mit Anteilen in Höhe von 500 € bei.