Grüne im Magistrat der Stadt Eppstein

Gabriele Sutor, Rentnerin, ist 71 Jahre alt und lebt seit 11 Jahren in Eppstein und wird ihre Arbeit im Magistrat fortsetzen. Sie ist seit  2019  erste Vorsitzende des Ortsverbands von Bündnis 90 / die Grünen in Eppstein.

„In Eppsteiner Gremien setze ich mich seit vielen Jahren für die Nutzung alternativer Energien, ökologische Bauvorhaben und die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen ein. Als aktive Radfahrerin will ich die Verkehrswende vorantreiben um mehr Raum für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu schaffen. Sichere Rad- und Fußwege sind eine Voraussetzung dafür den CO2-Fußabdruck Eppsteins zu reduzieren.“ 

Dr. rer. nat. MalkeLütgens ist verheiratet und lebt seit 2005 in Eppstein-Bremthal, seit über 2 Jahren im Ruhestand und als Gast-Dozentin an der Hochschule Fresenius tätig. Als Diplom Mikrobiologin war sie viele Jahre in und für die Beratung von internationalen pharmazeutischen Unternehmen im Bereich Sicherung der Qualität und als Geschäftsführerin einer Tochterfirma der Robert Bosch GmbH beschäftigt. 

Sie ist seit 1984 Mitglied der Grünen und hat die Grünen bereits 2010 als Stadtverordnete in der SVV und im Sozial- und Kulturausschuss vertreten.

Darüber hinaus war sie in folgenden Bereichen aktiv:

·         in der Bundesarbeitsgemeinschaft Gentechnologie der Grünen,

·         in den Landesverbänden Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg,

·         Kontakt zu den französischen Grünen während ihres über 8-jährigen Aufenthalts in Frankreich   

"Nachhaltige kommunale Wirtschaftspolitik wie Investitionen in Energiesparmaßnahmen bei kommunalen Einrichtungen und die Förderung alternativer Energie-Gewinnung in der Stadt halte ich für vordringlich.

Als begeisterte Radfahrerin und Wanderin bin ich für bürgerfreundliche, verkehrssichere und alltagstaugliche Fuß- und Radwege zwischen allen Stadtteilen, um den motorisierten Verkehr zu reduzieren. Eine klima- und umweltfreundliche Politik ist für mich ohne eine Verkehrswende nicht möglich. 

Als Biologin bin ich besonders interessiert an dem Angebot gesunder, biologisch angebauter Lebensmittel, dabei ist eine verstärkte Transformation unserer Landwirtschaft zu biologischem Anbau und Tierschutz unabdingbar. Ich will mich dafür einsetzen, dass das Angebot von Bio-Obst und -Gemüse und fair gehandelter Produkte in Eppstein erhöht wird. 

Mein Ziel ist ein lebenswertes, lebendiges, welt- und kulturoffenes Eppstein. Dafür möchte ich arbeiten."

 

 

 

.



zurück