Austritt von Roswitha und Wolfgang Schlüter

Roswitha Schlüter, seit knapp drei Jahren Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, und Wolfgang Schlüter, um einiges länger Mitglied und während der letzten Wahlperiode Fraktionsvorsitzender, sind aus der Partei ausgetreten.

Unser Wirken in Eppstein hat viele neue Mitglieder zu uns geführt, die aktiv und gestaltend an unserer nach innen und außen gerichteten Arbeit teilgenommen haben. Die letzte Kommunalwahl hat eine breite Zustimmung in der Wählerschaft zu unserem kommunalpolitischen Programm gezeigt, insbesondere zu den Schwerpunkten daraus, die wir zu unserem Wahlprogramm für die Zukunft Eppsteins gemacht haben. Diese waren nicht unbedingt die Schwerpunkte von Roswitha und Wolfgang Schlüter.

Wolfgang Schlüter ist als Konsequenz aus seiner Niederlage bei der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden sowohl von seinem Amt als Pressesprecher des Ortsverbandes als auch von seinem Amt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zurückgetreten. Während der Gespräche mit den anderen Parteien in der Stadtverordnetenversammlung und nach dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit der CDU hat sich gezeigt, dass die Inhalte der politischen Arbeit des Ortsverbandes und unsere gemeinsamen Ziele mit der CDU von Beiden nicht getragen werden. Die darauf folgende Zeit der Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion und des Ortsverbandes war problematisch für alle Beteiligten. Konsequent, wie sowohl Roswitha als auch Wolfgang Schlüter sind, haben sie für sich die Entscheidung zum Austritt getroffen. Wir schätzen die Klarheit der Entscheidung und respektieren sie.

Der Ortsverband dankt Beiden für ihr Engagement für Bündnis 90/Die Grünen.

 

Gabriele Menzendorf                                    Volker Pottmann

Vorsitzende                                                    2. Vorsitzender

zurück