Bericht aus der SSV - Grüne Anträge zur Feuerwehr und FairTradeTown

In der letzten Stadtverordnetenversammlung fanden unsere beiden Anträge eine überwältigende Mehrheit. 

 Der Neubau des Feuerwehrhauses in Vockenhausen soll  in seiner energetischen Ausstattung so ausgerichtet werden, dass es noch in Jahren zukunftsweisend sein wird, mit einer Energieversorgung auf Basis  regenerierbarer Energiequellen, mit Zisterne für Brauchwasser und Waschstraße, mit einer Bürgersolaranlage auf dem Dach  – so unsere Vorschläge.  Denn das neue Feuerwehrhaus wird über Jahrzehnte stehen und wir haben hier die Chance einen zukunftsweisenden Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Wir können nachhaltig die künftigen Energiekosten  senken oder, dies wäre unser Wunsch, sogar Einnahmen aus einem Energieüberschuss erzielen. Dies zu prüfen und alle Finanzierungsmöglichkeiten und Zuschüsse von Bund und Land und die möglichen Einsparungen beim Unterhalt der künftigen Feuerwehr zu berücksichtigen ist die Verwaltung nun beauftragt.  

 Mit unserem Vorschlag, dass sich auch Eppstein an der Kampagne Fairtrade Towns beteiligt, wird die Stadt nicht nur ein Label erhalten und intern Produkte aus fairem Handel verwenden, sondern sie wird sicherlich auch die in Eppstein angesiedelten Einzelhandelsgeschäfte, Unternehmen und Restaurants dazu animieren, diese Produkte anzubieten Eppsteinerinnen und Eppsteinern anzuregen, auch in ihren Räumen, bein täglichen Einkauf oder dem Restaurantbesuch Produkte aus fairem Handel zu erhalten, wie sie heute schon regelmäßig am Eine Welt Stand auf dem Eppsteiner Wochenmarkt angeboten werden.

Gabriele Sutor



zurück