Menü
Am 29. November 2018 verabschiedete die Eppsteiner Stadtverordnetenversammlung mit den Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD den vom Magistrat vorgelegten Haushaltsplan für 2019.
Vor zwei Jahren war ein Doppelhaushalt verabschiedet worden, was bei allen Beteiligten den Arbeitsaufwand im zweiten Jahr erfreulich reduziert hatte. Für die vor uns liegenden Jahre hatte der Magistrat wegen verschiedener Unwägbarkeiten lediglich den Plan für 2019 zur Beratung vorgelegt. Der nun festgestellte Haushalt weist ein rechnerisches Jahresergebnis von 24.000,00 Euro aus, so der Fraktionsvorsitzende Martin Alberts in seiner Haushaltsrede. Das ist gegenüber den in früheren Jahren vorgelegten Haushalten mit manchmal hohen Defiziten ein guter Ansatz. Gleichwohl bleibt es nötig, die Einnahmen im Blick zu behalten und unter Umständen die eine oder andere moderate Erhöhung vorzunehmen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch weiterhin auf der Ausgabenseite.
Martin Alberts beendete seine Rede damit, dass alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind auch weiterhin Ideen und Anregungen einzubringen, damit Eppstein sich gut weiter entwickeln und sein lebens- und liebenswerter Charakter weiter wachsen kann.
Gabriele Menzendorf
zurück