Informationsveranstaltung

Aufsuchende Energieberatung

Informationsveranstaltung zur „Aufsuchende Energieberatung“

Mit großer Freude haben wir von Bündnis 90/Die Grünen die rege Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur „Aufsuchenden Energieberatung“ der Landesenergieberatung Hessen, kurz LEA, wahrgenommen.
Auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen wurde im Mai 2023 gemeinsam mit der CDU in der Stadtverordnetenversammlung ein Antrag zur Energieberatung durch die LEA in der Stadtverordnetenversammlung gestellt. Dieser wurde einstimmig von allen Fraktionen angenommen. Dadurch ist es möglich, dass nun 80 Eppsteiner Haushalte eine kostenlose Erstberatung durch qualifizierte Energieberater erhalten können.

Wie Markus Lämmer von der LEA bei der Veranstaltung am 23.09.2024 im „Blauen Saal“ erläuterte, ist diese Form der Erstberatung ein probates Mittel, um einen Überblick über mögliche Maßnahmen zu erhalten und gleichzeitig einen „Fahrplan“ für die Sanierung der eigenen Immobilie zu erstellen.

Verschiedene Maßnahmen zur nachhaltigen Energieversorgung, wie z.B. Photovoltaikanlagen, Heizungserneuerungen oder Dämmungen in unterschiedlichen Varianten, wurden als Lösungsansätze diskutiert. Besonders hervorzuheben ist, dass die Energieberater auch auf mögliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite verschiedener Fördergeber, wie z.B. der KfW-Bank, hinweisen und umfassend dazu beraten. Dies ermöglicht den Haushalten nicht nur eine fundierte finanzielle Planung ihrer energetischen Sanierung, sondern senkt auch die Hemmschwelle, nachhaltige Maßnahmen wie Photovoltaikanlagen, Heizungserneuerungen oder Dämmungen in Angriff zu nehmen.

Viele Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren und direkt das Anmeldeformular für diese Beratung auszufüllen.

Die avisierten ca. 80 Beratungen sollen zeitnah umgesetzt und durchgeführt werden, was wir ausdrücklich begrüßen. Wir würden uns zudem freuen, wenn die von Herrn Bürgermeister Simon angesprochene Option genutzt würde, die Beratungsleistung der LEA im Jahr 2025 erneut in Anspruch zu nehmen, um weiteren Eppsteinerinnen und Eppsteinern die Möglichkeit zu geben, sich auf diesem Weg aktiv an der Energiewende zu beteiligen.

Unser Resümee ist eine rundum gelungene Veranstaltung, und der Dank gilt der Eppsteiner Verwaltung für die Organisation, den Energieberatern und -beraterinnen als Ansprechpartner sowie der Landesenergieagentur, vertreten durch Herrn Lämmer, für die Präsentation der ausführlichen Informationen zum Thema.

 Steffen Dittmar, Jan Riener



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Deutschlands starke Start-up-Szene

    Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]