Klimaschutzmanagerin für Eppstein

Endlich ist die Stelle besetzt

Endlich ist die Stelle Klimaschutzmanagement besetzt - wir von Bündnis 90/Die Grünen freuen uns darüber.

Diese Stelle in der Verwaltung - trotz der knappen Mittel, die der Stadt zur Verfügung stehen - zu schaffen, war ein zentrales Thema der Grünen in ihrem Programm zu den Kommunalwahlen 2021.

"Wir wollen die Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement für Eppstein durchsetzen.  Diese neue Stelle soll nach dem Vorbild anderer Kommunen im MTK und nach den Förderbedingungen des Bundes entstehen." Dieser Satz im Kommunalwahlprogramm war auch wesentlicher Bestandteil der Vereinbarungen zwischen Bündnis90/Die Grünen und der CDU, um gemeinsam weitere 5 Jahre lang die Stadt zu gestalten, Klimaschutzmaßnahmen gemeinsam zu beraten und umzusetzen. 

Anfang September 2024 hat die neue Klimaschutzmanagerin nun ihre Arbeit aufgenommen. Es gibt viel zu tun, denn viele Vorschläge, Anträge und Beschlüsse warten seit langem auf eine kompetente und engagierte Mitarbeiterin. Der Magistrat hat mit seiner Entscheidung für die neue Klimaschutzmanagerin eine sehr gute Wahl getroffen. 

Das Klimaschutzkonzept, das Bündnis 90/Die Grünen und CDU im Jahr 2011 gemeinsam erarbeitet hatten, kann nun fortgeschrieben werden - der Beschluss, dass dieses überarbeitet und aktualisiert werden muss, wurde schon vor langer Zeit gefasst.

Es gilt, das Konzept nicht nur zu aktualisieren, sondern vor allem auch all die darin schon enthaltenen Maßnahmen auf den Weg zu bringen, damit Eppstein für die Zukunft gut gerüstet ist.

Hessens Klimaplan, bis 2045 klimaneutral zu werden, kann nur erfüllt werden, wenn sich alle Kommunen und Städte dieses Ziel setzen und jetzt Maßnahmen ergreifen, um den bereits heute spürbaren Klimaveränderungen - Hitze, Trockenheit, Starkregen, Unwetter zu begegnen.  

Wir wünschen der neuen Klimaschutzmanagerin viel Erfolg und werden sie mit all unseren Kräften gerne unterstützen.

 Gabriele Menzendorf, Gabi Sutor



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>