Unsere Kandidat:Innen für die Stadtverordnetenversammlung Eppstein

Am 14. März 2021 finden in Hessen Kommunalwahlen statt. In Eppstein werden 37 Stadtverordnete gewählt. Deshalb hat jede:r Wähler:in 37 Stimmen: Sie können eine Parteienliste ankreuzen oder ihre Stimmen einzeln vergeben ( maximal 3 Stimmen pro Kandidat:in).

Für die Ortsbeiräte werden jeweils 9 Vertreter:innen gewählt. Sie können die gesamte Liste ankreuzen oder ihre 9 Stimmen einzeln vergeben (maximal 3 Stimmen pro Kandidat:in.

Die Grüne Liste für Eppstein hatte noch nie so viele junge Menschen wie dieses Mal.

Hier erfahren SIe mehr über unsere Kandidat:innen::

Unsere Liste für den Ortsbeirat Bremthal

Die Liste für den Ortsbeirat Bremthal wird in diesem Jahr von Andreas Naujoks angeführt. Er tritt zum ersten Mal für Bündnis 90 / Die Grünen an. Mit ihm auf der Liste stehen Frank Burmeister, Katrin Belten und Jan Riener.

Josef Retagne - der langjährige grüne Vertreter im OB Bremthal kandidiert in diesem Jahr auf Platz 4 für die Stadtverordnetenversammlung.

Mehr über unsere Kandidaten und Kandidatin finden Sie hier:

Unsere Liste für den Ortsbeirat Eppstein

Seit vielen Jahren sind Renate und Martin Alberts im Ortsbeirat Eppstein. In diesem Jahr führt Renate Alberts die Liste an und kandidiert erstmals nicht mehr für die Stadtverordnetenversammlung.

Mehr über unsere Kandidaten und Kandidatinnen finden Sie hier:   Mehr »

Unsere Liste für den Ortsbeirat Niederjosbach

Nachdem Bündnis 90 / Die Grünen in den vergangenen 5 Jahren im Ortsbeirat Niederjosbach nicht vertreten waren, tritt nun mit Marco Klein auf Platz 1 eine neue, junge grüne Liste an.

Mehr über unsere Kandidaten und Kandidatinnen finden Sie hier:   Mehr »

Unsere Liste für den Ortsbeirat Vockenhausen

Für Vockenhausen treten Gabriele Menzendorf und Achim von Hein, zwei bekannte und seit langem für Bündnis 90 / Die Grünen im Ort und in den städtischen Gremien mitwirkende Personen, an.

Kommunalwahlprogramm 2021 für Eppstein

Bündnis 90 / Die Grünen von Eppstein haben ihr Wahlprogramm in den letzten Monaten intensiv diskutiert und mit den neuen Kandidat:innen gemeinsam erarbeitet.

Auf der letzten digitalen Mitgliederversammlung am 19. Januar wurden die letzten Änderungen beraten und unser Programm und unsere Ziele für Eppstein der kommenden fünf Jahre verabschiedet.

Unser Wahlprogramm 2021 zum Download.

Plakate zur Kommunalwahl am 14. März 2021

Pressemitteilung: Listenaufstellung Bündnis 90/Die Grünen

Listenplatz 1: Gabriele Sutor(71J), Ortsverbandsvorsitzende. Ihre Themen sind Klimaschutz, Mobilität und Verkehrswende. Sie lebt seit 11 Jahren in Alt-Eppstein.

Listenplatz 2:  Uwe Brendel (61J), 2. Ortsverbandsvorsitzender. Der Photograph und Projektleiter lebt in Bremthal und  tritt zum ersten Mal für ein Gremium in Eppstein an.

Listenplatz 3:  Dr. Malke Lütgens(67J) aus Bremthal. Die Mikrobiologin war bereits 2011 Mitglied der grünen Fraktion.  Ihre Themen sind Umwelt- und Artenschutz.

Listenplatz 4: Josef Retagne(58J) aus Bremthal . Er hat in den vergangenen Jahren die Grünen im Ortsbeirat Bremthal vertreten. Er tritt erstmals nur für die Stadtverordnetenversammlung an. Eine nachhaltige Politik in Eppstein die auch nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Eppstein hinterlässt, ist sein Ziel.

Listenplatz 5:  Marco Klein(25J) aus Niederjosbach. Er ist  Auszubildender für Fachinformatik und wird junge, grüne Themen in den Eppsteiner Gremien tragen. Sein Ziel ist auch der Aufbau einer starken Grünen Jugend in Eppstein.

Listenplatz 6: Steffen Dittmar(42J) aus Niederjosbach. Er ist Assistent für Informatik und seit Jahren engagiert im Elternbeirat. Seine Kinder besuchen die Comenius Schule und Freiherr von Stein Schule. Seine Schwerpunktthemen sind Klimaschutz und erneuerbare Energien.

Mitgliederversammlung am 24.11.20

Der Vorstand der Eppsteiner Bündnis90/Die Grünen lädt im November zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein. An diesem Termin wird die Kommunalwahlliste aufgestellt. Wir laden nicht nur Mitglieder, sondern auch alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ein.